Datenschutz
VERANTWORTLICHER FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Booking-Kroatien.de, Miljkovica V 41, 23234 Vir, Kroatien, OIB: 05294598680 (im Folgenden Booking-Kroatien.de).
Booking-Kroatien.de legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten, und die Datenschutzrichtlinie (im Folgenden: Richtlinie) regelt den Umgang mit Ihren Daten bei der Nutzung des Internetportals Booking-Kroatien.de und unserer Dienstleistungen.
WELCHE DATEN SAMMELN WIR UND WIE?
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig, daher erheben wir nur die Daten, die erforderlich sind für:
- die Bereitstellung von Dienstleistungen und Unterstützung,
- die Verbesserung Ihres Benutzererlebnisses,
- die Verbesserung der Inhaltsqualität und Verhinderung von Betrug oder der Veröffentlichung illegaler Inhalte,
- die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, einschließlich der EU-Richtlinie 2021/514 (DAC7) und des Gesetzes über digitale Dienste (DSA).
Sie übermitteln uns Daten, indem Sie Formulare ausfüllen, gesetzlich vorgeschriebene Dokumente einsenden oder auf besondere Anfrage. Wir sammeln auch automatisch Daten, wenn Sie unsere Dienste nutzen, oder erhalten sie von externen Quellen, wenn Sie die Dienste unserer Partner nutzen (z.B. Zahlungsbestätigungen).
Wir sammeln Daten, die Sie angeben bei:
- der Registrierung, Werbung, Unterkunftsbuchung, dem Ausfüllen von Umfragen, Fragebögen und anderen Online-Formularen,
- der Meldung illegaler Inhalte und dem Sammeln gesetzlich vorgeschriebener Dokumente,
- der Kommunikation mit anderen Nutzern,
- der Bereitstellung von Unterstützung, Beratung oder Bearbeitung von Beschwerden,
- der Zahlung für Dienstleistungen oder Rückerstattungen,
- anderen Aktivitäten.
Dabei erfassen wir Namen, Adresse, Kontaktdaten, persönliche Identifikationsnummer, Benutzerkonto, optional ein Profilfoto, das Sie verwenden, IBAN oder andere Finanzdaten, falls Sie kostenpflichtige Dienstleistungen nutzen, Geburtsdatum und andere Daten, die zur Nutzung der Dienste erforderlich sind.
Lesen Sie im Detail nach, welche Daten wir gemäß der EU-Richtlinie 2021/514 (DAC7) und dem Gesetz über digitale Dienste (DSA) erfassen und verarbeiten müssen.
Wir können auch automatisch Daten erfassen, die beim Zugriff und der Nutzung unserer Plattform verfügbar sind:
- Geolokationsdaten und Cookies, falls Sie deren Verwendung zugestimmt haben,
- Informationen über das von Ihnen verwendete Gerät (Modell, eindeutige Gerätekennung, Mobilfunknetz usw.),
- Nutzungsprotokolle, die IP-Adressen, Zeit und Dauer des Zugriffs, Browsertyp, Zugriffsmethode auf unsere Seiten, angesehene Seiten oder verwendete Funktionen in der mobilen App, Fehler beim Verwenden usw. enthalten können,
- Inhalt, Zeit und Dauer eines Telefongesprächs sowie die Telefonnummer, von der aus Sie anrufen,
- welche Dienstleistungen Sie nutzen, wann und wie.
Aus anderen Quellen können wir Daten erfassen:
- von anderen Nutzern (z.B. Kommentare, Bewertungen, Missbrauchsmeldungen, Kundenadresse für den Versand, Gastdaten usw.),
- von externen Partnern, die für die Datenverarbeitung verantwortlich sind, im Rahmen der bereitgestellten Dienstleistung (z.B. die Nummer, von der eine Zahlung per SMS vorgenommen wurde, Überprüfungen, Unterstützung bei Reservierungen, die auf einem anderen Portal getätigt wurden, falls Sie als Vermieter ein registrierter Nutzer sind),
- von sozialen Netzwerken, wenn Sie Ihr Konto mit einem sozialen Netzwerk-Konto verbunden haben (z.B. Benutzername, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und andere Daten, für die Sie uns Ihre Erlaubnis erteilen).
Für die Erfassung und Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, wie sexuelle Orientierung, Gesundheitszustand, religiöse Überzeugungen usw., werden wir eine gesonderte Erlaubnis von Ihnen einholen.
Unsere Dienstleistungen sind nicht für Personen unter 16 Jahren bestimmt. Sollten wir feststellen, dass wir solche Daten verarbeiten, werden wir das Benutzerkonto schließen und die Datenlöschung einleiten. Falls uns ein Vormund einer Person, deren Daten wir verarbeiten, kontaktiert und sich ausweist oder Zugriff auf persönliche Daten über unser System hat, können wir die Daten auf schriftlichen Antrag des Vormunds ändern. Wir empfehlen allen Eltern und Vormunden, ihre Kinder über einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten im Internet aufzuklären.
WIE VERWENDEN WIR IHRE DATEN?
Die gesammelten Daten sowie die im Rahmen unserer Dienstleistungen erhaltenen Daten verarbeiten wir ausschließlich zu folgenden Zwecken:
- dem Zweck, für den sie uns übermittelt wurden,
- dem Zweck, für den Sie Ihre Zustimmung gegeben haben,
- auf einer rechtlichen Grundlage: durch geltende gesetzliche Vorschriften, berechtigtes Interesse, Einwilligung oder die Nutzungsbedingungen (Vertrag).
Wir können Ihre persönlichen Daten verwenden, um Ihnen:
- Informationen und Unterstützung bereitzustellen,
- die Nutzung unserer Dienstleistungen und unseres Internetportals zu ermöglichen und zu erleichtern,
- Inhalte und Angebote an Ihre Interessen anzupassen,
- Umfragen durchzuführen und uns Ihren Bedürfnissen anzupassen,
- Sie über neue Dienstleistungen und Updates zu informieren,
- Informationen über Veranstaltungen und Sonderangebote bereitzustellen,
- Betrug oder andere verbotene oder illegale Aktivitäten zu verhindern,
- die Sicherheit und Integrität unserer Plattform und Ihrer Daten zu schützen,
- geschäftliche und statistische Analysen durchzuführen,
- neue Dienstleistungen und Produkte zu entwickeln,
- gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen.
Wir verkaufen, vermieten oder verleihen keine Benutzerlisten oder persönlichen Daten an Dritte.
Daten, die wir anonymisiert oder aggregiert haben, sodass Sie nicht mehr als natürliche Person identifiziert werden können, betrachten wir nicht als persönliche Daten.
Wenn wir Ihr Benutzerkonto gemäß den Nutzungsbedingungen unserer Dienstleistungen schließen, z.B. bei einem Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen oder wenn Sie nach drei Jahren Inaktivität Ihre Absicht zur weiteren Nutzung der Dienste nicht bestätigen, werden wir die Löschung Ihrer Daten einleiten und sie nur so lange aufbewahren, wie wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, gemäß den im Abschnitt über das Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung genannten Fristen.
MIT WEM TEILEN WIR IHRE DATEN?
Ihre Daten teilen wir ausschließlich mit Partnern, die vertraglich an Booking-Kroatien.de gebunden sind, und nur in dem Umfang, der zur Erbringung bestimmter Dienstleistungen erforderlich ist.
Alle Personen, die Zugang zu Ihren Daten haben, sowie unsere Partner sind vertraglich zur Geheimhaltung verpflichtet und müssen organisatorische und technische Schutzmaßnahmen einhalten.
Mit Internetnutzern und Booking-Kroatien.de – Sie selbst können entscheiden, welche persönlichen Daten Sie öffentlich machen oder mit anderen Nutzern teilen möchten, wenn Sie unsere Dienste nutzen.
Dritte werden Ihre Daten nur verarbeiten:
- zur Bereitstellung von Dienstleistungen für Booking-Kroatien.de, wie Zahlungsdienste, Datenanalysen, Versand elektronischer oder physischer Post, Kundensupport, Datenüberprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention, Werbung für Unterkünfte auf Tourismusportalen sowie Vertragsabschluss und Durchführung von Unterkunftsdienstleistungen;
- zur Bereitstellung von Dienstleistungen für Booking-Kroatien.de, wie Hosting, IT-Dienste, Buchhaltungsdienste sowie Dienstleistungen von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und anderen Beratern.
Datenübermittlung zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen:
Wir können Ihre Daten gemäß geltendem Recht mit Dritten teilen, um:
- gesetzliche Vorschriften, Verordnungen oder andere rechtliche Anforderungen zu erfüllen,
- Betrug und Sicherheitsprobleme zu verhindern, aufzudecken oder zu lösen.
Übermittlung von Daten an Drittländer außerhalb der EU:
Im Falle der Datenübermittlung in Drittländer ist der Datenschutz gemäß den geltenden europäischen Vorschriften und zusätzlichen vertraglichen Vereinbarungen entsprechend den Empfehlungen des Europäischen Datenschutzausschusses gewährleistet. Wenn die Europäische Kommission feststellt, dass das Empfängerland kein ausreichendes Datenschutzniveau bietet, ergreifen wir zusätzliche Maßnahmen wie Datenanonymisierung, Risikoanalysen für die Übertragung und informieren Sie darüber in dieser Richtlinie.
Zusätzliche Informationen:
Wenn Sie mehr über die Übermittlung von Daten an Dritte erfahren möchten, können Sie eine Anfrage per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten stellen.
WELCHE COOKIES UND TOOLS VERWENDEN WIR?
Wir verwenden verschiedene Tools zur Analyse der Besucher und des Verhaltens der Nutzer auf der Webseite Booking-Kroatien.de, um Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern.
Arten von Cookies, die wir verwenden:
- Unsere Cookies und die Cookies unserer Partner: Diese Cookies erkennen Ihr Gerät, um Ihnen einen besseren Service zu bieten und Anzeigen anzuzeigen, die Ihren Interessen entsprechen. Die gesammelten technischen Daten, wie Cookies, IP-Adressen oder Geräteidentifikatoren, werden nicht mit Ihren persönlichen Daten verknüpft und ermöglichen keine Identifizierung von Personen.
Verwaltung von Cookies über das Didomi-Tool:
- Wir verwenden das Didomi-Tool, das Ihnen ermöglicht, alle Arten von Cookies, die wir verwenden, einzusehen, zusammen mit dem Zweck jedes Cookies. Über das Didomi-Tool können Sie auswählen, welche Cookies verwendet werden dürfen, entsprechend Ihren Bedürfnissen und Präferenzen. Diese Einstellungen können Sie auf unserer Webseite und in den mobilen Anwendungen anpassen.
Notwendige Cookies:
- Notwendige Cookies werden automatisch gesetzt, um grundlegende Funktionen der Seite verfügbar zu machen. Wenn Sie sich entscheiden, sie zu löschen oder über die Einstellungen Ihres Gerätes abzulehnen, kann es zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite kommen. Weitere Informationen über notwendige Cookies und Details finden Sie [hier].
Google-Dienste und Google Analytics:
- Wenn Sie Google-Dienste nutzen und Google Analytics auf unserer Seite akzeptieren, empfehlen wir Ihnen, zu lesen, wie Google mit Daten umgeht [hier].
Für weitere Informationen über Cookies oder zur Anpassung Ihrer Einstellungen wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.
DRUŠTVENE MREŽE
Za objavu sadržaja koji bi Vas mogli zanimati i za komunikaciju koristimo poslovne profile i stranice na društvenim mrežama kao što su Facebook, Instagram (u vlasništvu Meta Platforms, Inc.), YouTube (Google LLC) i Twitter. Prilikom Vaših interakcija na ovim platformama možemo prikupljati i obrađivati Vaše podatke, ali ih ne pohranjujemo unutar naših sustava.
Kako postupamo s podacima na društvenim mrežama:
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Odgovorne osobe za upravljanje našim društvenim mrežama imaju uvid u primljene poruke i objave, a iznimno ih možemo pohraniti ako zakonski propisi to zahtijevaju.
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Statistički uvid: Platforme društvenih mreža omogućuju nam uvid u opće statistike o posjetiteljima naših stranica, njihovim interesima i demografskim karakteristikama. Ove informacije ne sadrže osobne podatke te nam pomažu u prilagodbi sadržaja kako bi bio relevantniji i zanimljiviji.
Prijenos podataka u SAD i pravila platformi:
Korištenjem društvenih mreža poput Facebooka, Instagrama, YouTubea i Twittera, platforme mogu prenositi podatke u SAD te odrediti koji podaci se prikupljaju, u koju svrhu i na kojoj pravnoj osnovi. Preporučujemo da se informirate o njihovim pravilima privatnosti kako biste bili upoznati s načinom na koji platforme upravljaju Vašim podacima i kolačićima koji se postavljaju.
WIE KÖNNEN SIE IHRE RECHTE AUSÜBEN?
Sie können uns direkt Ihren Antrag auf Ausübung Ihrer Rechte, wie z.B. Löschung, Berichtigung von Daten, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragung und Einsichtnahme in Daten, zusenden.
Beschwerden und weitere Informationen: Wenn Sie eine Beschwerde über die Datenverarbeitung haben oder Fragen zu Ihren Rechten stellen möchten, können Sie sich gerne an uns wenden. Wenn die Beschwerde nicht erfolgreich gelöst wird, haben Sie das Recht, sich an die zuständige Datenschutzbehörde zu wenden.
Identitätsbestätigung: Um Ihren Antrag zu erfüllen, müssen wir möglicherweise Ihre Identität bestätigen. Wenn dies nicht anhand der verfügbaren Daten möglich ist, werden wir eine teilweise Kopie eines Ausweisdokuments zur Identifizierung anfordern.
Zugang zu Daten anderer Verantwortlicher: Wenn Sie Booking-Kroatien.de im Namen einer anderen Person oder Firma nutzen, kann der Antrag auf Ausübung der Rechte nur mit Genehmigung und Antrag dieser Person oder Firma gestellt werden. In Fällen, in denen wir Dienstleistungen anderer Anbieter nutzen, die als Verantwortliche tätig sind, definieren deren Datenschutzrichtlinien, welche Daten gesammelt werden und zu welchem Zweck. Wir empfehlen, vor der Nutzung dieser Dienstleistungen alles über den Datenschutz bei diesen Anbietern zu lesen.
Wenn Sie Hilfe bei der Ausübung Ihrer Rechte benötigen oder Unklarheiten haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
RECHT AUF LÖSCHUNG UND EINSCHRÄNKUNG DER VERARBEITUNG
Sie können jederzeit die Löschung Ihrer über die Booking-Kroatien-Dienste gesammelten persönlichen Daten oder die Einschränkung ihrer Verarbeitung teilweise oder vollständig beantragen.
Wenn Sie ein Benutzerkonto bei Booking-Kroatien.de haben, können Sie den Antrag auf Kontoschließung und Datenlöschung über die Benutzeroberfläche Mein Profil stellen. Sollten Sie aktive Transaktionen innerhalb der Booking-Kroatien.de-Dienste haben, informieren wir Sie über den Abschluss dieser Transaktionen, bevor das Konto endgültig geschlossen und die Daten gelöscht werden.
Nach Eingang Ihres Antrags werden wir Sie über den Erhalt informieren und den Prozess zur Schließung des Benutzerkontos und zur Löschung der Daten einleiten. Unbefugte Versuche zur Schließung des Kontos und zur Löschung der Daten können innerhalb von 24 Stunden widerrufen werden. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, weil Sie die Dienste ohne Registrierung (z. B. Buchung einer Unterkunft) genutzt haben, können Sie den Antrag von der E-Mail-Adresse senden, die Sie bei der Dienstleistung verwendet haben, an hello@booking-kroatien.de.
DURCHLAUFZEIT DER DATENSPEICHERUNG UND EINSCHRÄNKUNG DER VERARBEITUNG
Wir speichern Daten gemäß den geltenden Vorschriften und legitimen Interessen im Zusammenhang mit der Nutzung von Booking-Kroatien und löschen sie nach Ablauf der Frist. Zum Beispiel:
- Finanzielle Aufzeichnungen und Rechnungen werden für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum aufbewahrt.
- Daten zur Betrugsprävention oder zur Bearbeitung von Beschwerden werden bis zu zwei Jahre lang aufbewahrt.
- Lieferdaten werden sechs Monate lang gespeichert.
Wenn sich der Löschzeitraum aus technischen oder anderen Gründen verlängert, werden wir Sie schriftlich benachrichtigen. Nach der Löschung der Daten wird der Benutzername anonymisiert und kann nicht mehr verwendet werden.
Sie können jederzeit die Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse für den Versand von Benachrichtigungen und Werbematerialien einschränken sowie die Daten und Einstellungen in der Benutzeroberfläche Mein Profil ändern oder sich über den Link in den E-Mails abmelden.
RECHT AUF DATENPORTABILITÄT
Als Inhaber oder Inhaberin eines aktiven Benutzerkontos haben Sie jederzeit das Recht, einen Antrag auf Übertragung Ihrer Daten und Inhalte an einen anderen Dienstanbieter zu stellen.
Sie können Ihre Daten selbst über die Benutzeroberfläche Mein Profil herunterladen.
Die Daten, die Sie in digitaler Form herunterladen können, umfassen:
- Ihre Kontaktdaten
- Anzeigen, die verfügbar sind, wenn Sie sich in Ihr Booking-Kroatien-Benutzerkonto einloggen
Ich schütze die Privatsphäre meiner Nutzer und gestatte nicht den Download von Inhalten, die Ihre Rechte oder die Rechte anderer Nutzer verletzen könnten.
Aufgrund technischer Einschränkungen kann ich keinen automatisierten Datenübertragungsdienst zu einem anderen Anbieter ermöglichen.
RECHT AUF INFORMATION (ZUGANG ZU DATEN)
Als Inhaber Ihrer Daten haben Sie das Recht auf Informationen darüber, welche Daten ich speichere oder verarbeite, und Sie können einen Antrag auf weitere Informationen stellen.
Ihre grundlegenden Daten können Sie in der Benutzeroberfläche für registrierte Benutzer Mein Profil einsehen.
Wenn Sie mehr Informationen wünschen oder kein registrierter Nutzer von Booking-Kroatien.de sind, senden Sie mir bitte schriftlich einen Antrag an meine Adresse oder per E-Mail an hello@booking-kroatien.de.
RECHT AUF BERICHTIGUNG DER DATEN
Es ist wichtig, dass Sie genaue Daten haben, daher sollten Sie diese regelmäßig überprüfen.
Um Ihnen zu helfen, können wir eine Überprüfung der Richtigkeit der Daten im technisch und rechtlich zulässigen Umfang durchführen, wie z.B. die Verifizierung der Telefonnummer, der E-Mail-Adresse und anderer Daten. Wir werden Ihnen Erinnerungen über die Wichtigkeit der Verwendung korrekter Daten senden, und ich bitte Sie, Ihre Daten über die Benutzeroberfläche Mein Profil zu korrigieren.
Die Korrektur der OIB und des Landes in Ihrem Profil können Sie durch das Senden eines schriftlichen Antrags von der E-Mail-Adresse, die in Ihrem Benutzerkonto registriert ist, an hello@booking-kroatien.de oder an Ihren Verkaufsberater erreichen.
Wenn Sie kein Benutzerkonto haben oder keine Änderung der E-Mail-Adresse über Mein Profil vornehmen können, senden Sie uns bitte einen schriftlichen Antrag an meine Adresse oder per E-Mail an hello@booking-kroatien.de.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Benutzernamen nicht ändern können. Daher ist es wichtig, dass Sie sorgfältig einen Benutzernamen und ein Passwort wählen.
VERBINDUNGEN MIT ANDEREN SEITEN
Auf Booking-Kroatien.de finden Sie Links, die Sie zu den Seiten anderer Dienstanbieter führen, auf die meine Datenschutzrichtlinie keine Anwendung hat. Wenn Sie die Seiten von Booking-Kroatien.de über einen Link verlassen, bitte ich Sie, sich mit deren Datenschutzbestimmungen vertraut zu machen und wie sie Ihre persönlichen Daten schützen.
HINWEIS ZU ÄNDERUNGEN UND KONTAKTE
Gelegentlich kann ich diese Regeln ändern, und Änderungen der Richtlinie werden zusammen mit dieser Datenschutzrichtlinie auf der Seite Booking-Kroatien.de veröffentlicht. Im Falle wesentlicher Änderungen werden wir Sie über die Änderungen in geeigneter Weise informieren, und frühere Versionen können über das Kontaktformular angefordert werden.
Durch die Registrierung oder die fortgesetzte Nutzung von Booking-Kroatien.de nach Änderungen der Richtlinie bestätigen Sie, dass Sie mit den geltenden Regeln vertraut sind und der Verarbeitung Ihrer Daten zu den angegebenen Zwecken zustimmen.
Anfragen und Anmerkungen zu dieser Datenschutzrichtlinie sowie weitere Informationen zu Ihren persönlichen Daten, die auf Booking-Kroatien.de gesammelt werden, können Sie an den Datenschutzbeauftragten senden:
- schriftlich an die Adresse des Sitzes von Booking-Kroatien.de
- per E-Mail an hello@booking-kroatien.de
Izmjena politike provedena je 29.10.2024.